Follow up zum Publikumsvoting „Haus Skeptikus“ – das Ergebnis ist da!

Published by

on

Ein Dank, eine Gratulation und Nachdenkliches

Zunächst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mein Bildungsprojekt Skeptikus – Haus für kritisch denkende Kinder mit ihrer Stimmabgabe unterstützt haben.

Mit Eurer Hilfe habe ich im Publikumsvoting unter 25 Einreichungen – trotz eines krankheitsbedingt verspäteten Starts – den 3. Platz erreicht. Ein Ergebnis, das mich stolz macht und das ohne Eure tolle Unterstützung nicht möglich gewesen wäre.

Leider reichte dieser Platz nicht für einen Fixplatz im Finale via Publikumsvoting, und auch die Fachjury entschied sich gegen die Auswahl meines Projekts für eines der verbliebenen Tickets.

Dem Gewinner der Publikumswahl gratuliere ich herzlich, und ich wünsche den 11 Finalisten viel Erfolg im weiteren Wettbewerb.

Trotzdem bleibt bei mir eine gewisse Enttäuschung. Warum hat ein Projekt wie Skeptikus, das sich dafür einsetzt, Kinder – insbesondere Mädchen – aus den Fesseln dogmatischer Weltbilder zu befreien und ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, nicht die notwendige Anerkennung gefunden? In einer Zeit, in der Aufklärung und kritisches Denken dringender denn je gebraucht werden, hätte ich mir von der Jury mehr Interesse erwartet. OK, veranstaltet wird das Voting von der RegionalMedien Niederösterreich GmbH und aufgerufen zum Wettbewerb haben die Wirtschaftskammer Niederösterreich und RIZ UP, die Gründeragentur des Landes Niederösterreich. Klar denkt man in erster Linie an Geschäftsideen, die Profit abwerfen. Aber laut den Teilnahmebedingungen waren „eigene Ideen des Teilnehmers aus dem non-profit Bereich mit klarem Mehrwert für eine bestimmte Zielgruppe ebenfalls zugelassen“. Apropos Jury: Die Auswahlkriterien und die Juroren des Vorauswahlverfahrens bleiben leider unklar, da hierzu keine Informationen in den Teilnahmebedingungen veröffentlicht wurden.

Doch all das spielt letztlich keine Rolle mehr. Auch wenn es diesmal nicht geklappt hat, gebe ich das Projekt nicht auf. Eure Unterstützung und der 3. Platz zeigen mir, dass die Idee wichtig ist und einen Wert hat. Ich werde weiterhin alles daransetzen, das Projekt Realität werden zu lassen – mit oder ohne Auszeichnung.

Falls Ihr Ideen habt, wo ich Skeptikus noch einreichen könnte, lasst es mich bitte in den Kommentaren oder per E-Mail wissen.

Vielen Dank, dass Ihr an mich und diese Vision glaubt!

Euer Clemens

Hinterlasse einen Kommentar