Zeit für ein neues Rätsel: Die Sehenswürdigkeit, die im Riddle #3 gesucht wird, ist ein schönes Beispiel für die Verbindung von Philosophie und Kunst in der Gegenwart.
Es ist keine Attraktion, für die Besuchern extra anreisen. Viele Menschen erfahren von ihr erst zufällig, weil sie sich geschäftlich in der nahen Großstadt aufhalten. Daher gibt es Hinweise von mir, die dir vielleicht bei der Auflösung helfen werden. Wie immer gilt, versuche Google und Wikipedia und das Lesen der Kommentare zu vermeiden, um dir den Spaß nicht zu nehmen.
Schau dir meine 2 Fotos an und wenn du die Touristenattraktion zu kennen glaubst, würde es mich wirklich freuen, wenn du meine Fragen in einem Kommentar auf meiner Blogseite oder auf einer anderen Plattform hinterlässt.


Frage 1: Welchen Titel trägt die Sehenswürdigkeit?
Frage 2: In der Nähe welcher Großstadt kann die Sehenswürdigkeit besucht werden?
Frage 3: Welchen Beinamen hat die Skulptur?
Nach den Hinweisen gibt es noch eine Bonusfrage.
Hinweis #1: Bei der Sehenswürdigkeit handelt sich um eine begehbare Großskulptur (20,6 m Höhe x 48,2 m Breite x 34,4 m Tiefe) mit verzinktem Stahl als Baumaterial. Maximal 195 Besucher sind gleichzeitig zugelassen. Der höchste erreichbare Punkt hat eine Höhe von 13 Metern. 220 Meter beträgt die Gesamtstrecke, die der Besucher auf Gitterrostböden zweigeteilt beschreiten kann. Die Skulptur inkludiert ein Looping, das für die Touristen gesperrt ist. Die Anlage wurde im Jahr 2011 fertiggestellt und steht auf einer begründen Halde, die sich rd. 35 Meter über dem umliegenden Straßenniveau erhebt. Die Sicht ist daher fantastisch.
Hinweis #2: Der philosophische Anspruch der Künstler ist es mit diesem Werk die „Dialektik von Geschwindigkeit und Stillstand Bezug auf die Umbruchsituation in der Region und deren Wandel durch Rückbau und Umstrukturierung“ darzustellen. „Indem die Skulptur die dem Bild der Achterbahn anhaftenden Erwartungen ad absurdum führt, reflektiert sie ihre eigene Rolle als potentielles überregionales Wahrzeichen, welches zwangsläufig als Bild vereinnahmt wird. Sie stellt der Logik des ewigen Wachstums eine absurd‐widersprüchliche Struktur entgegen, die sich einer eindeutigen Interpretation widersetzt.“
Hinweis #3: Hinweis #2 ist aus meiner Sicht eine ziemlich abgeschmackte Deutung der Werkurheber. Im Folgenden eine andere Interpretation, die sich auf den Namen der Sehenswürdigkeit bezieht. Der Titel der Sehenswürdigkeit ist in englischer Sprache gehalten und besteht aus zwei Tiernamen, wobei eines der Tiere für die Menschen vor Ort ein Exot ist. Die beiden Tiere erinnern an die chinesische Philosophie der Verbindung von Yin und Yang. Die Tiere symbolisieren zwei gegensätzliche Kräfte. Das eine Tier wird mit Kraft, Stärke und Energie assoziiert, das andere mit Langlebigkeit, Langsamkeit und Geduld. Die Verbindung dieser aktiven und passiven Kraft führt zur Harmonie.
Hinweis #4: In der Nacht ist die Sehenswürdigkeit zum Teil beleuchtet. Von der Ferne entsteht der Eindruck, dass die Sehenswürdigkeit „schweben“ würde, weshalb die Skulptur ihren (englischsprachigen) Beinamen bekommen hat.
Hinweis #5: Die nahe Großstadt war einmal eine sehr bedeutend für die heimische Industrie, doch diese Zeiten sind endgültig vorüber.
Bonusfrage: Die Stadt weist kaum historisch relevante Persönlichkeiten auf, ist aber für eine fiktive Filmfigur bekannt. Ein Kommissar einer Krimiserie versieht in dieser Stadt seinen Dienst. Wie heißt er?
Mitmachbedingungen: Kein Google, kein Wikipedia, keine Bildrückverfolgung, kein Lesen der Antworten in den Kommentaren!
Antworten: Eure Antworten schreibt gerne auf dieser Plattform oder als Kommentar auf meinem humanistischen Blog.
Auflösung: Die Auflösung erfolgt am 26.11.2023 als up-date dieses Blogbeitrags auf meiner Blog-Webseite https://clemens-lintschinger.eu/blog-vlog/
Preis für die richtigen Antworten: Zufriedenheit über das bereits erworbene Wissen
Trostpreis für falsche Antworten: Freude, neues Wissen erfahren zu haben
*** UP-Date v. 26.11.2023: Hier die Auflösung des Riddle #3: ***
Frage 1: Welchen Titel trägt die Sehenswürdigkeit?
Tiger and Turtle
Frage 2: In der Nähe welcher Großstadt kann die Sehenswürdigkeit besucht werden?
Duisburg
Frage 3: Welchen Beinamen hat die Skulptur?
Magic Mountain
Bonusfrage: Wie heißt der berühmte Krimi-Kommissar der Stadt?
Horst Schimanski
***
Weitere Rätsel:
- Zum Rätsel #1 I Ort der letzten Ruhe
- Zum Rätsel #2 I Was will uns der Bildhauer damit sagen?
- Zum Rätsel #4 I Heute wird es rührselig
- Zum Rätsel #5 I Eine unheimliche Geschichte
- Zum Rätsel #6 I Wovon man nicht sprechen kann
- Zum Rätsel #7 I Genie oder Trickser oder beides?
- Zum Rätsel #8 I Trinken, Spiele und Sex zur Preisung Gottes
- Zum Rätsel #9 | Über einen vergessenen Humanisten und Menschenfreund
- Zum Rätsel #10 I Ein Sonntagskreuzworträtsel für Humanist*innen
- Zum Rätsel #11 I Wenn die Moral über Bord geht
- Zum Rätsel #12 I Über den Zweck des Strafens
***
Zu meinem humanistischen Blog/Vlog für weitere Beiträge, Buchrezensionen und Rätsel
Zu meinem Trostbuch für Transzendenzskeptiker bei Ängsten und Trauer: „Atheistisch glücklich sterben“

Hinterlasse einen Kommentar