Kommenden Sonntag darf ich wieder die Diskussionsrunde „Philosophie im VII.“ im Cafe Kreuzberg (Wien) moderieren. Das Thema lautet diesmal: „Wissen aus den Sozialen Medien – Gefährdung der Demokratie?“
Ich lade euch herzlich zu einer Diskussion ein, in der wir uns zum Beispiel mit folgenden Fragen auseinandersetzen:
- Einfluss von Fake News und KI-generierten Bildern/Videos:
Welche Auswirkungen haben Falschmeldungen und immer realistischere, von Künstlicher Intelligenz erstellte Inhalte auf unsere Demokratie? - Critical Science Literacy in der Schule:
Stichwort: „Science Literacy“. Sollte in den Schulen die Vermittlung kritischer wissenschaftlicher Kompetenzen zu einer demokratischen Grundfertigkeit werden? Was müssen Bürger*innen in einer funktionierenden Demokratie verstehen? - Demokratie vs. Expertise:
Wie reagieren wir auf Forderungen nach einer von Experten und Technokraten geleiteten Regierung – gerade von jenen, die die Demokratie als überholt betrachten? Oder sollte, wie von manchen schon in der Antike gefordert, die Demokratie künftig nur noch Eliten vorbehalten sein? Ist es denkbar, künftig einen „Wissenschaftsführerschein“ einzuführen, um wahlberechtigt zu sein? - Expertenwissen und Volkssouveränität:
Wer sollte in komplexen Debatten zu Themen wie Klimawandel oder Pandemien das letzte Wort haben? Wie gehen wir mit jenen um, die sich nicht für objektive Wahrheiten interessieren, sondern nur ihre eigenen Interessen verfolgen? - Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter:
Wie können wir zwischen seriösen und unseriösen Informationen unterscheiden, ohne in blinde Skepsis oder gar in Verschwörungstheorien zu verfallen? Was wünschen wir uns von den so genannten Leitmedien als Reaktion? - Spalten Politiker wie Trump die Gesellschaft oder evoziert eine gespaltete Gesellschaft Populisten?
Hinweise für Neulinge:
In der Reihe „Philosophie im VII.“ werden keine vorgefertigten Vorträge gehalten. Es zählen die Redebeiträge der Teilnehmer*innen. Jede nicht hetzerische oder verletzende Meinung ist willkommen. Entscheide selbst, ob du aktiver Diskutant oder interessierter Zuhörer sein willst. Das Format „Philosophie im VII.“ lebt von der Vielfalt und dem spontanen Austausch. Als Diskussionsveranstaltung eröffne ich den Abend mit einem kurzen Impulsbeitrag, danach bestimmen die Teilnehmer*innen selbst, welche Themen weiter vertieft werden. Bei konstruktiven – oft auch hitzigen – Dialogen, gefolgt von einem gemütlichen Ausklang bei einem Glas Bier oder einer Tasse Tee, steht vor allem der Spaß an philosophischen und gesellschaftlich relevanten Fragen im Mittelpunkt.
Details zur Veranstaltung:
Ort: Café Kreuzberg, Neustiftgasse 103, 1070 Wien
Eintritt: 5,00 EUR
Termin: Sonntag, 9. Februar 2025, 16:00 – 18:00 Uhr
***
„Humanistischer Blog“ – für News, Analysen, Kommentare, Buchrezensionen und Rätsel
„Atheistisch glücklich sterben“ – ein Trostbuch für Transzendenzskeptiker
Englisch-speaking Podcast on Spotify („The Atheistic Mentor„) or YouTube („AAA Austrian Atheistic Author„)

Hinterlasse einen Kommentar